unsere Leistungen

FINANZBUCHHALTUNG >

 

Fibu & elektronische Fibu

Ihr strategischer Vorteil

 

Notwendiges Übel oder wichtiges Werkzeug? Frust oder Lust? Hand aufs Herz: Was denken Sie über die Finanzbuchhaltung? Wir verstehen, dass viele Unternehmen, egal welcher Größe, sich damit schwertun. Wir verstehen aber auch, welche Chancen sich hier bieten. Denn die korrekte Finanzbuchhaltung ist ein starkes strategisches Steuerungsinstrument für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie die Fibu für sich und steigern Sie Ihren Gewinn. Wie? Zeigen wir Ihnen gern.

 

Wir wissen, wo sich Potenzial verbirgt. Und schöpfen alles aus.

 

Ihre Vorteile:

• Ihre Buchhaltung wird termingerecht erstellt – ganz ohne Mahnungen vom Finanzamt

• Ihre Konten werden laufend abgestimmt – damit sich nichts überschneidet

• Ihre Abschreibungen werden monatlich berechnet – so geht nichts verloren

• Ihre Umsatzsteuervoranmeldung wird zuverlässig erstellt – und Sie kennen die Zahlen sofort

• Ihre Ergebnisse werden dokumentiert – mit qualifizierten Auswertungen

 

 

Zusammengefasst heißt das, wir kümmern uns. Siehe oben: deutlich mehr Lust als Frust.

 

Warum so viel Aufwand?

 

Weil es sich für Sie lohnt. Wir kümmern uns zum Start der Zusammenarbeit um alle Details. Was dann kommt, kommt Ihrem Unternehmen zugute. Dazu gehört z. B. auch unsere sogenannte 1Blick-BWA: Hier sehen Sie vierteljährlich wirklich auf einen Blick, wie es um Ihr Unternehmen bestellt ist.

 

Apropos Blick: Ihnen ist das persönliche Gespräch lieber? Dann vereinbaren wir monatliche oder vierteljährliche Jour Fix-Termine mit Ihnen. Nehmen Sie sich Zeit für die Zahlen: Nur so entstehen neue Erkenntnisse, die sich auszahlen.

 

 

 

Ihre Fibu mit uns – mögliche Ausbaustufen unserer Zusammenarbeit:

 

Stufe 1

Ihre Belege buchen wir für Sie.

Funktioniert wie?

 

Sie bringen uns Ihren Pendelordner monatlich.

Wir buchen die Belege.

Sie erhalten den Pendelordner mit Ihren Auswertungen zurück.

 

Stufe 2

Ihre Belege buchen Sie selbst.

Funktioniert wie?

 

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl passender Software sowie der Schulung Ihrer Mitarbeiter. Danach können Sie monatlich alle Daten in unser System einspielen – das schafft Sicherheit im Fall von Datenverlust oder beim Ausfall von Mitarbeitern.

 

Stufe 3

Ohne Belege – alles digital.

Funktioniert wie?

 

Kein Pendelordner, keine doppelte Datenerfassung, kein Belegtransport, keine Suche nach Belegen, keine Probleme mit dem Zahlungsverkehr. Stattdessen: Fibu im Nu. Als Mitgesellschafter gehören wir einem bundesweiten Netzwerk von rund 20 Steuerberatungskanzleien an, die sich für innovative Entwicklungen von digitalen Unternehmenslösungen einsetzen. Kooperationspartner ist die DATEV eG – mit der wir Ihnen das ideale Werkzeuge für die digitale Finanzbuchhaltung anbieten können. Wir stellen Ihre Buchhaltung auf ein neues, papierloses Fundament. Wie genau, erklären wir Ihnen gern. Sprechen Sie uns einfach an.

 

 

 

 

 

 

 

ERBSCHAFT- & SCHENKUNGSTEUER >

 

Ihr richtiges Vorgehen

 

Vermögen, das via Erbe auf die nachfolgende Generation übergeht – oft ist der Kopf nicht frei, um in der Situation an rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen zu denken. Gibt es ein Testament, gibt es keines? Um welche Beträge geht es – und was fällt dem Staat zu? Schnell wird so der vermeintliche Geldsegen zur Belastung für die Nachfolge.

 

Aber auch beim Übergang von Vermögenswerten an Unternehmen gibt es viel zu beachten; ebenso wird es bei Schenkungen schnell komplex. Etwas, das viele nicht oder nicht direkt bedenken. Nutzen Sie unsere Köpfe: Wir denken mit und weiter. Wir haben im Blick und im Griff, was auf Sie zukommt, und wir stehen mit Fingerspitzengefühl, Rat und Tat zur Seite.

 

Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz: Komplizierter Begriff, komplizierte Hintergründe. Was greift wann? Was muss wann passieren? Welche Aufgaben kommen bei welchen Zuwendungen zu welchem

Zeitpunkt auf Sie zu? Was ist steuerfrei, was nur in Teilen, was gar nicht?

 

Wir …

• unterstützen Sie in steuerlichen Fragen bei der Erstellung von Verträgen

• helfen bei der Anfertigung von Verfügungen

• übernehmen Ihre Erbschaftsteuererklärung

• übernehmen Ihre Schenkungsteuererklärung

• beraten Sie im Hinblick auf Steueroptimierung

• behalten im Blick, was erbrechtlich relevant werden kann (z. B. Grundbesitz)

• kümmern uns um Nachfolgeplanungen

 

Wir beraten Sie gerne individuell und mit großem Einfühlungsvermögen. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen auf steuerliche Ebene und gerne geben wir unser Fachwissen als Fachberater für Unternehmensnachfolge DStV an Sie weiter.

Nutzen Sie unser umfassendes Angebot und unsere Unterstützung zur Ihrer persönlichen Entlastung.

 

 

 

Einkommensteuererklärung >

 

Privatpersonen unterliegen wie auch Geschäftspersonen Steuererklärungspflichten.
Unsere komplizierten Steuergesetze machen dies nicht immer einfach. Nutzen Sie daher unsere Erfahrung und Fachkompetenz, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung und sorgen für eine individuelle auf Sie persönlich zugeschnittene Bearbeitung.

 

SOS-ORDNER >

 

SOS-Ordner

Ihre sicheren Seiten

 

Unangenehmes Thema – und genau deshalb sprechen wir es an. Jetzt, wenn Zeit und Kopf dafür da sind. Denn wenn erst einmal etwas passiert ist, steht auch im Unternehmen alles Kopf. Muss jemand – zumindest zeitweilig – das Kommando übernehmen? Wie geht es weiter? Was geht überhaupt, und was nicht?

 

Rechtzeitig Vorkehrungen treffen und hoffentlich nie brauchen

 

Viele Gespräche mit Mandanten haben uns gezeigt: Wichtige Informationen stehen im Notfall nicht so zur Verfügung, wie sie gebraucht werden. Nämlich schnell, vollständig und aktuell. Wo stehen sie überhaupt? Wer hat Zugriff und weiß Bescheid? Beschäftigen Sie sich ohne Not mit der Not-Situation, und wie dann die Handlungsfähigkeit gewährleistet bleibt.

 

Für Unternehmen

 

Unfall, Krankheit oder Todesfall: Wir empfehlen Ihnen als Unternehmer, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und die relevanten Informationen im Ernstfall sofort zugänglich zu haben.

 

Zusammengestellt werden sollten:

• Verträge und Nebenabreden

• Ansprechpartner bei Geschäftspartnern, Banken und Versicherungen

• Vertretungsregelungen mit entsprechenden Vollmachten

• Handlungs- und Bankvollmachten

 

Das alles wird in einem Ordner archiviert, den Sie bei Notar oder Rechtsanwalt hinterlegen oder in elektronischer Form an geeigneter Stelle ablegen. Ihr Vorteil: Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir den SOS-Ordner und sorgen so dafür, dass Ihr Unternehmen manövrierfähig bleibt.

 

Für Privatpersonen

 

Das gilt natürlich auch im privaten Bereich: Sorgen Sie für den Ernstfall vor. Stellen Sie Ihrer Familie bzw. entsprechenden Vertrauenspersonen die notwendigen Informationen gebündelt zur Verfügung.

Dazu gehören:

• Bankvollmachten

• Kennwörter und PINs

• Versicherungen

• Vermögenswerte

• Patientenverfügung

• Testament

• und einiges mehr.

 

Denken Sie auch an Ihr „virtuelles Ich“ und die diversen Profile, die mit hinterlegten Zugangsdaten leichter zu bearbeiten bzw. zu löschen sind. Ihr Vorteil: Mit diesem SOS-Ordner ist die Versorgung Ihrer Familie sichergestellt. Ohne anstrengendes Suchen.

 

Sowohl im Unternehmen wie privat sollten Sie diese Informationssammlung regelmäßig durchsehen und prüfen, ob alles aktuell ist. Unser Tipp: Nutzen Sie dafür zum Beispiel den Zeitpunkt der Bilanzerstellung oder Steuererklärung. Gerne sind wir bei der Erstellung Ihres SOS-Ordners für Sie da. Und natürlich auch für Bilanz und Steuererklärung.

 

 

UNTERNEHMENSNACHFOLGE >

 

Unternehmensnachfolge

Ihre geregelten Prozesse

 

Ob längerfristig geplant oder kurzfristige Herausforderung: Bei allen Fragen der Unternehmensnachfolge bzw. -übergabe stehen wir Ihnen zur Verfügung. Steuerliche Fragen und Altersvorsorge, Nachfolgeprobleme, Liquiditäts- und Kaufpreisfragen – wir gehen sensibel und diskret damit um. Transparenz ist wichtig, Vertrauen fast noch wichtiger. Bei uns sind Sie bestens aufgehoben und können sicher sein: Sie bekommen eine vorhabenbezogene Unterstützung mit allen relevanten Antworten.

 

Frühzeitig vertrauen, langfristig profitieren

 

Wir begleiten die gesamten Nachfolgeprozesse, die auf Sie zukommen. Von der Planung über die Vorbereitung bis zum Abschluss zeigen wir Ihnen mögliche Nachfolgemodelle und beraten Sie detailliert hinsichtlich der Unterschiede und jeweiligen Vor- und Nachteile. Und nicht nur das: Auch für die Weiterentwicklung des Unternehmens bringen wir viel Fachwissen und Erfahrung mit ein.

 

Klären Sie am besten mit uns gemeinsam:

• den zeitlichen Rahmen, innerhalb dessen die Übergabe bzw. Übernahme erfolgen soll

• den konzeptionellen Rahmen und die Vorstellungen von Übergeber und Nachfolger

• den steuerlichen Rahmen rund um die Unternehmensnachfolge

• den finanziellen Rahmen und die damit verknüpften Erwartungen